Das Fleisch wird nach kurzem Anbraten mit Balsamico und Weißwein abgelöscht, der Salat bekommt ein außergewöhnliches Dressing.
Zutaten für 2 Portionen
für das Fleisch
- 300 g Schweinefilet
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 4 EL Aceto Balsamico
- 8 EL Weißwein (trocken)
- Olivenöl
- Zweig Rosmarin
für den Salat
- 60 ml Olivenöl
- 30 ml Reisessig
- 25 g Zucker
- 2 EL Sojasauce
- 1 TL Ingwer, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 Spritzer Sesamöl
- Baby Pak Choi, längs halbiert und/oder in Streifen geschnitten
- 1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 reife Avocado, in Würfel geschnitten
- Cashewnüsse und Sesam
- Butter
- Salz
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Cashes und Sesam in eine kleine Backform geben. Butter und Meersalz hinzufügen und 15–20 Minuten rösten, dabei mehrmals umrühren, bis alles goldbraun ist. Auf Küchenkrepp abkühlen lassen.
- Alle Zutaten für das Dressing in ein Glas mit dicht schließendem Deckel geben. Den Deckel schließen und nun schütteln, bis alles gut vermischt ist und sich der Zucker aufgelöst hat.
- Pak Choi auf Tellern anrichten. Avocadowürfel und die gehackten rote Zwiebeln darüber streuen. Mit Dressing beträufeln und abschließend mit der Cashew-Sesam-Mischung toppen.
- Schweinefilet von beiden Seiten salzen und pfeffern. Balsamico-Essig und vier Esslöffel Weißwein mischen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet von beiden Seiten anbraten. Hitze reduzieren, Rosmarin zerteilen, zum Fleisch geben und alles zehn Minuten weiter garen. Dabei die Essig-Wein-Mischung nach und nach in die Pfanne gießen und einkochen lassen.
- Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie verpacken und ruhen lassen. Den restlichen Weißwein in die Pfanne geben und den Bratenansatz loskochen. Den Bratensaft aus der Alufolie dazugießen. Das Schweinefilet in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren.
- Dazu gibt’s Reis.