… in Käsesauce mit Schnittlauchöl. Buchteln müssen keine süße Füllung haben, man kann sie auch herzhaft zubereiten. Für dieses Rezept braucht Ihr ein bisschen Zeit.
Zutaten für 2 Portionen
für die Buchteln:
- 210 g Mehl
- 240 ml lauwarmes Wasser
- 5 g Hefe
- 1/2TL Zucker
- 1/2 TL Salz
- 1/2 EL flüssige Butter
für die Zwiebeln:
- 350 g weiße Zwiebeln
- 40 g Butter
- Salz
für die Käsesauce:
- 30 g Schalotten
- 1/2 EL Butter
- 200 g Bergkäse
- 150 ml Sahne
- 100 ml Vollmilch
- evtl. Salz
für das Schnittlauchöl:
- 20 g Schnittlauch
- 100 ml Rapsöl
Zubereitung
- Mit dem Hefeteig beginnen. Dazu die Hefe mit Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glattten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden gehen lassen, bis das Volumen sich verdoppelt hat.
- Zwiebeln in feine Halbringe schneiden und in der Butter bei niedriger Temperatur mindestens 30 Minuten karamellisieren lassen, nicht rösten! Mit Salz abschmecken.
- Den Teig in 4 Portionen aufteilen und diese jeweils zu kleinen Fladen aufrollen. Zwiebeln darauf verteilen, und zu kleinen Kugeln verschließen. Jeweils 2 dieser Kugeln mit der „Verschlus-Seite“ aneinanderlegen und in ein gefettetes Förmchen füllen. Nun nochmals für ca. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
- Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen und die Buchteln darin für ca. 20 Minuten backen. Sie sollten goldbraun werden.
- In der Zwischenzeit für die Sauce die Zwiebeln fein würfeln und in Butter bei niedriger Hitze karamelliesieren. Sahne und Mich zugeben. Den Käse in kleinen Würfeln ebenfalls zugeben und bei niedriger Temparatur langsam schmelzen lassen. Bei Bedarf nachwürzen. Die Sauce kann danach noch durch ein feines Sieb gestrichen werden.
- Für das Schnittlauchöl den Schnittlauch grob hacken, anschließend zum Öl geben und mit dem Stabmixer pürieren. Danach durch ein Sieb streichen.
- Zum Anrichten die Buchtel in die Mitte eines tiefen Tellers setzen, mit Käsesauce angießen und diese mit dem Schnittlauchöl beträufeln.
Guten Appetit!