Ganz einfach zu machen, dauert aber eine Weile. Für diese Taler habe ich weißes Mehl verwendet, man kann es auch mit Vollkornmehl mischen.
Zutaten für ca. 18 Taler
Balsamico-Zwiebeln:
- 500 g rote Zwiebeln
- Olivenöl zum Braten
- Thymian
- 50 ml Balsamico
- ein knapper EL Zucker
- Salz, Pfeffer
Teig:
- 300 g Weizenmehl 405
- 5 g Trockenhefe
- 250 ml Wasser
- 10 ml Olivenöl
- 10 ml Milch
- 8 g Salz
Füllung:
- Balsamico-Zwiebeln
- 1 Stängel Thymian
- 50 g Parmesan
Zubereitung
- Für den Teig alle Zutaten zu einem geschmeidigen, leicht klebrigen Teig verkneten. Abdecken und 1-2 h gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- Nochmal durchkneten und weitere 30 min gehen lassen.
- Zwiebeln abziehen, in feine Halbringe schneiden und in die Pfanne mit Olivenöl geben. Salz und Thymian hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 30 min lang dünsten lassen, dabei immer wieder rühren. Die Zwiebeln sollen weich und glasig, aber nicht braun werden.
- Zucker und Balsamico dazu geben und weitere 30 min bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Balsamico fast vollständig verkocht ist.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Thymian entfernen.
- Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, er sollte ca. 1 cm dick sein.
- Balsamico-Zwiebeln auf dem Teig verteilen, dabei oben ca. 5 cm frei lassen. Mit etwas Thymian und Parmesan bestreuen, dabei noch etwas Parmesan zurück behalten.
- Den belegten Teig von unten beginnend aufrollen, die frei gelassenen obersten 5 cm mit etwas Wasser bestreichen, damit die Rolle zusammen hält.
- Mit einem scharfen Messer vorsichtig in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und flach drücken. Mit noch etwas Käse bestreuen. Nochmal 30 min lang gehen lassen.
- Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 min lang goldbraun backen.