… und Safran-Hollandaise. In dieser Kombination eine tolle vegetarische Alternative zur Hackfleischfüllung!
Zutaten für 2 Portionen
Für die Wirsingrouladen:
- 4 – 6 große Wirsingblätter
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 75 Milliliter Gemüsebrühe
Für die Füllung:
- 250 g Champignons
- 1 – 2 Schalotten
- 1 EL Sonnenblumenöl
- Salz
- 50 g Frischkäse
Für die Safran–Hollandaise:
- 75 g Butter
- 2 Eigelbe
- 1 EL Weißwein (trocken)
- etwas Safran
- Zitronensaft
- Zucker
Zubereitung
- 4 – 6 schöne große Blätter vom Wirsing ablösen und ca. 5 Minuten in kochendes Wasser geben. Dann herausnehmen und in kaltes Wasser legen. Bei allen Kohlblättern den harten Mittelstrunk keilförmig herausschneiden.
- Die Pilze putzen und in Stücke schneiden. Schalotte schälen und fein würfeln. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Schalotten glasig dünsten, dann die Pilze darin anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Pilzmischung abkühlen lassen, in eine Schüssel geben und mit Frischkäse mischen. Je einen gehäuften EL Füllung auf die Wirsingblätter geben, aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Wirsingrouladen darin rundherum vorsichtig anbraten. Die Brühe in die Pfanne gießen und die Rouladen mit Deckel etwa 10-15 Minuten schmoren lassen.
- Die Butter schmelzen lassen. Weißwein, 1 EL Wasser, Eigelb, Safran, Salz und Pfeffer in einer Metallschüssel mit rundem Boden verrühren. Die Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen und den Inhalt mit einem Schneebesen kräftig schlagen, bis eine schaumige dickliche Creme entstanden ist. Nun nach und nach die flüssige Butter unterschlagen. Die Hollandaise mit Salz, Pfeffer, Safran und Zitronensaft abschmecken. Die Wirsingrouladen auf Tellern anrichten, mit etwas Safran-Hollandaise übergießen und sofort servieren.