Der Avocado Klassiker aus Mexiko: Brotaufstrich, Dip für Nachos aber auch richtig gut mit Rohkost und Pasta.
Ich bevorzuge die schwarzen Hass Avocados. Das richtige Timing bleibt eine Herausforderung, Avocodos sind eigenwillig. NOT YET – NOT YET – NOT YET – NOT YET – NOT YET – NOT YET – TOO LATE 😛
Wenn ich zwei Avocados kaufe und diese zu unterschiedlichen Zeiten verarbeiten möchte, wickele ich eine in Zeitungspapier und lege sie in die Obstschale (die Nähe zu Äpfeln soll den Reifungsprozess beschleunigen, ich bin nicht sicher, ob ich daran glauben möchte …). die andere kommt in den Kühlschrank ins Gemüsefach.
Zutaten
- 1 Avocado
- 1/2 kleine Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- Chilischote
- etwas Zitronensaft
- Olivenöl
- Pfeffer
- Salz
- (Creme Fraiche)
Zubereitung
Avocado halbieren und den Kern herausnehmen. Das Fruchtfleisch beider Hälften mit einem Messer quer und längs bis zur Schale einritzen, anschließend mit einem Löffel von der Schale trennen. Zwiebel kleinschneiden, Cillischote kleinschneiden, Koblauch pressen oder sehr fein schneiden, etwas Olivenöl und etwas Zitronensaft hinzugeben. Salzen und pfeffern und mit einer Gabel zerdrücken. Wer mag, kann noch Creme Fraiche oder Schmand dazugeben. Mit etwas Petersilie und/oder Basilikum und Cocktailtomatenscheiben anrichten.