Sieht harmlos aus, hat es aber in sich: scharfe Schokoladensoße zu Huhn (mexikanisches Rezept).
Zutatenfür 2 Portionen
- 2 Hühnchenbrustfilets
- 500 ml Hühnerbrühe
für die Soße
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Tomate
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Chilischote
- Sonnenblumenöl
- 1 TL Zucker
- Kreuzkümmel
- etwas Zimt
- 50 ml trockener Rotwein
- 200 ml Hühnerbrüherühe
- Pfeffer
- 40 g Bitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
- grob gehackte Pistazien
Zubereitung
- Paprika und Tomate waschen, Paprika von den Kernen befreien und beides in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und kleinschneiden. Chilischote waschen, Kerne entfernen und ebenfalls klein schneiden.
- In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Danach Paprika-, Tomaten-, Chilischoten und Knoblauchwürfel hinzufügen und kurz mit andünsten. Zucker zugeben und das Ganze leicht bei mittlerer Hitze karamellisieren.
- Nun Zimt und Kreuzkümmel dazugeben und kurz mit anrösten. Mit Rotwein ablöschen. Aufkochen, dann die Brühe dazugeben. So lange köcheln lassen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist.
- Etwas abkühlen lassen, pürieren, und zurück in die Pfanne geben. Schokolade grob zerkleinern und in der Pfanne schmilzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Konsistenz über Zugabe von Rotwein oder Hühnerbrühe variieren.
- Hünchenbrustfilets in Hühnerbrühe knapp unter dem Siedepunkt 15 Minuten im geschlossenen Topf garen und auf Teller verteilen. Nun die Soße dazugeben und mit den Pistazien toppen.
Dazu passen Ofenkartoffeln oder Reis und Salat.
Guten Appetit!