Beim Stöbern stolperte ich über ein Rezept, in dem Spargel auf diese Weise eingewickelt war. Die Spargelzeit ist leider vorbei, deshalb habe ich ihn durch Zucchini ersetzt.
Zutaten für 6 Stangen
Für den Teig:
- 1/3 Pck. Trockenhefe
- 30 g + 1TL weiche Butter,
- 160 g Mehl (Typ 550)
- 1 TL Honig,
- 75 ml lauwarmes Wasser,
- 1/2 TL Meersalz
außerdem
- 50 g Butter
- 1/2 TL Meersalz
- 1 Knoblauchzehe
- Handvoll Petersilie
- etwas Schnittlauch
- ein paar Blätter Basilikum
- 1 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- 40 g geriebener Cheddar
- 1 mittelgroße Zucchini
Zubereitung
- Die Zutaten für den Teig mit Ausnahme des TL Butter in eine Schüssel geben und zunächst mit dem Rührgerät mit Knethaken vermengen. Dann die Hände mit der restlichen Butter einreiben und den Teig zu einer homogenen Masse kneten. Er sollte nicht kleben, bei Bedarf kann man noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 1/2 Stunde ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Kräuterbutter zubereiten, dazu alle Kräuter waschen, trocken tupfen und fein hacken, Knoblauch schälen und fein hacken. Alles zur Butter geben, 1 EL Ölivenöl, Pfeffer und Salz hinzufügen und gut vermengen.
- Käse reiben
- Backofen auf 190° Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Backpapier mit Butter bestreichen und leicht salzen.
- Zucchini waschen, trocknen, die Enden abschneiden und den Rest in 6 etwa gleichgroße Stangen schneiden.
- Nun den Teig ausrollen, in Streifen schneiden, zur Hälfte überklappen, eindrehen und um jeweils eine Zucchinistange wickeln. Großzügig mit Kräuterbutter bestreichen und Käse darübergeben.
- Ca. 15 Minuten goldbraun backen und sofort servieren und genießen. Die restliche Kräuterbutter dazu reichen.
Guten Appetit!