Diesen Flammkuchen kann man ganz entspannt und ohne Einsatz von Küchengeräten in weniger als einer halben Stunde auf den Tisch zaubern.
Zutaten für 2 Portionen
für den Teig:
- 180 g Mehl
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- 80 ml Wasser (lauwarm)
außerdem:
- 3 Nektarinen
- 150 g Ziegenkäse
- 1 Kugel Mozzarella
- etwas Petersilie
- etwas Rosmarin
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1 EL Honig
- 1 EL Olivenöl
- etwas Orangensaft
- roter Pfeffer, grob gemahlen, Menge nach Geschmack
Zubereitung
- Für den Teig Mehl, Olivenöl, Salz und lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einer homgenen Masse vermengen, eine Kugel formen und beiseite stellen.
- Backofen auf 220° Umluft vorheizen, das Backblech bleibt dabei im Ofen!
- Nektarinen waschen, vom Stein befreien, in schmale Spalten schneiden und in Olivenöl mit etwas Orangensaft marinieren.
- Petersilie und Rosmarin waschen, trocken tupfen und hacken.
- Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
- Zitronensaft, Honig, und Rosmarin verrühren und beiseite stellen.
- Nun den Teig auf Backpapier ausrollen. Zunächst mit einer dünnen Schicht Ziegenkäse bestreichen und Petersilie darüberstreuen. Mozzarella-Würfel darüber verteilen. Darauf nun die Nektarinenspalten legen. Zum Schluss den übrigen Ziegenkäse darüber bröseln und mit rotem Pfeffer würzen. Die Teigkanten ein bisschen nach innen einschlagen.
- Das Backblech aus dem vorgeheizten Backofen nehmen und das Backpapier mit den Flammkuchen vorsichtig darauf legen (geht besser zu zweit!). Ca. 5 Minuten auf der untersten Schiene im Ofen backen. Die Honig-Zitronen-Mischung darüber träufeln und sofort servieren.