Die gelungene Kombination von Zutaten (Rosinen, Ziegenkäse, Kapern, Petersilie) macht diese gefüllten Paprika zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis.
Zutaten für 2 Portionen
für die Paprika:
- 75 g Bulgur
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1,5 EL Rosinen
- 1 Lauchzwiebel
- 100 Gramm Ziegenkäse
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 3 rote Spitzpaprikas
- Fett ( für die Form)
für die Salsa verde
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Kapern (abgetropft, aus dem Glas)
- 1 TL Senf (mittelscharf)
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Olivenöl
- 5 – 6 EL Wasser
Zubereitung
- Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen.
- Bulgur in 200 ml Brühe nach Packungsanweisung kochen, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Rosinen grob hacken. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Käse fein würfeln. Bulgur, Rosinen, Lauchzwiebeln und Käsewürfel mischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Paprikaschoten waschen und längs einschneiden, Kerne und Trennwände vorsichtig entfernen. Nun mit der Bulgur-Käse-Mischung füllen und in eine gefettete ofenfeste Form geben. Etwa 100 ml Gemüsebrühe zugießen. Die gefüllten Paprika im Backofen auf der unteren Schiene etwa 20 Minuten ohne Deckel schmoren lassen.
- Inzwischen die Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Knoblauch abziehen und hacken. Petersilie, Knoblauch, Kapern, Senf, Zitronensaft, Olivenöl und 8 EL Wasser in einem hohen Mixbecher mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Salsa verde mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Gebackene Spitzpaprika zusammen mit der Salsa verde servieren.