Hühnersuppe: die Geheimwaffe gegen Erkältungskrankheiten – schmeckt auch gesunden Menschen richtig gut!
Zutaten
- 1 Suppenhuhn ca. 2 kg
- Suppengrün: 1 Stange Lauch, Knollensellerie, 2 – 3 große Möhren
- 1 Stück Ingwer – schälen und in Scheiben schneiden
- 1 – 2 Zwiebeln mit Schale, gewaschen, halbiert
- 1 Lorbeerblatt
- Hühnerbrühe (2 Brühwürfel je Liter Wasser)
- 1 EL Pfefferkörner, weiß oder schwarz
- 1 1/2 TL Salz
- Paprika (scharf)
für die Einlage
- Gemüse nach Wahl, z.B. Möhren, Blumenkohl oder Romanesco, Erbsen, …
- Suppennudeln
- Petersilie oder Schnittlauch, frisch – fein geschnitten
für den Eierstich
- 2 Eier
- 125 ml Milch
- 1 Prise Salz
- etwas Muskatnuss (frisch gerieben)
Zubereitung
- Das Huhn gründlich abwaschen. Das Suppengrün vorbereiten: Lauch putzen und in Scheiben schneiden, Knollensellerie und Möhre schälen und grob würfeln. Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel(n) einfach mit Schale halbieren.
- Das Suppenhuhn und das gesamte Gemüse in einen großen Topf geben und 3 – 4 Liter kaltes Wasser(!) zugeben. Das Huhn sollte mit Wasser bedeckt sein. Auf dem Herd langsam bis zum Siedepunkt erhitzen.
- Jetzt Salz, Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, Paprika und die Brühwürfel hinein geben und ca. 2 Stunden ohne Deckel sanft sieden/garziehen lassen. Den aufsteigenden Schaum (Trübstoffe) immer wieder mit einem kleinen Sieb abschöpfen, damit die Suppe klar wird.
- Nach der Garzeit das Suppenhuhn aus dem Topf nehmen und das Fleisch von den Knochen trennen. In mundgerechte Stücke schneiden oder reißen und beiseite stellen. (Das Fleisch muss nicht komplett für die Suppe verwendet werden, es eignet sich auch für einen Geflügelsalat oder Hühnerfrikassee.)
- Nun die Suppe durch ein Sieb in einen anderen Topf umfüllen. Je nachdem, wieviele Portionen Suppe benötigt werden, kann man einen Teil der Suppe nun ein ein gefriertaugliches Gefäß geben und nach dem Abkühlen einfrieren.
- Für den Eierstich 2 Eier mit 125 ml Milch, einer großen Prise Salz und etwas Muskatnuss verrühren (Schneebesen reicht!) und die Masse in 2 mit Butter gefettete Tassen geben.
- Die Tassen in einen Topf stellen, etwa 2 cm hoch kochendes Wasser zugeben und den Eierstich bei geschlossenem Deckel und kleiner Flamme 20 Minuten Stocken lassen. Fertigen Eierstich mit einem Messer vom Tassenrand lösen, stürzen, und würfeln.
- Das Gemüse für die Einlage zur Suppe geben und bissfest einkochen: zum Beispiel kleine Möhren-Stifte oder Romanescoröschen ca. 5 – 10 Minuten. Suppennudeln nach Packungsanweisung.
- Zum Schluss noch das Fleisch und den Eierstich hineingeben und nach Belieben mit frischer Petersilie oder Schnittlauch bestreuen.