Viele frische Kräuter und allerlei Nüsse sind immer wieder eine Einladung zum Experimentieren. Und dann ist ja auch noch Beeren-Zeit …
Zutaten für 2 Portionen
- 50 g gemischter Blattsalat
- 1 Gurke
- 100 g Heidelbeeren
- 120 g Feta
- Olivenöl
- 1 Spritzer Limettensaft
- Salz
- Pfeffer
- ein paar grob gehackte Pistazien
Zubereitung
- Heidelbeeren waschen, verlesen und trocken tupfen. Feta zerbröseln. Beides mit etwas Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab kraftig durchmixen. Das Ergebnis ist eine zähflüssige Masse, die bei Lagerung im Kühlschrank fester wird.
- Blattsalat waschen, verlesen und trocken tupfen. Gurke waschen, nicht schälen, in zwei Hälften teilen und mit dem Sparschäler in Streifen schneiden.
- Gurkenstreifen 1 Minute in Salzwasser mit etwas Ölivenöl, blanchieren, anschließend in Eiswasser geben, dann gut abtropfen lassen.
- Blattsalat auf die Teller verteilen, Gurkenstreifen darauf verteilen und mit etwas Olivenöl, einem Sprizter Limettensaft beträufeln und mit wenig Salz und etwas Pfeffer würzen.
- Nun mit einem Teelöffel den Heidelbeer-Minz-Tefa auf den Tellern verteilen. Als Topping habe ich mich für grob gehackte Pistazien entschieden. Einige frische Heidelbeeren sind sicher auch eine Möglichkeit.